Форум русских эмигрантов

Форум русских эмигрантов (http://emigrantforum.ru/index.php)
-   Германия (http://emigrantforum.ru/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wer will Deutsch sprechen? (http://emigrantforum.ru/showthread.php?t=3025)

Ирина Нижник 11.06.2011 18:00

Два друга-аусзидлера вышли погулять. Захотелось курить, кинулись: ни спичек, ни зажигалки.
Один говорит:
-Я сейчас попрошу у кого-нибудь огонька. Как раз сегодня мы на шпрахах учили, как зажигалка по-немецки называется.
Оглянулся и видит: какой-то немец как раз припарковал машину и выходит из неё. Наш герой подходит к нему и так вежливо спрашивает:
-Entschuldigen Sie bitte - Konnen Sie mir Ihr Fahrzeug geben?
Немец возмущённо переспросил:
-Wie bitte? Mein Fahrzeug?! Warum?? Nein!
;-)

Tatjana Kvi 17.06.2011 19:32

Statt "entschuldigen Sie mir meinen Fehler" sag es einfacher, der/die Fehler tut/tun mir leid. es ist wie im englischen keep it easy. also ludmila mach dir keinen kopf um das neveau deiner deutschkenntnissse. manch einer, der seit 10 jahren in der brd daheim ist, ware froh es so zu konnen wie du. und man vergesse nicht, dass es viel schwieriger ist eine sprache selbst zu lernen als von einem muttersprachler beigebracht zu bekommen. man merke muttersprachler.

Tatjana Kvi 17.06.2011 19:34

ich meinte naturlich niveau :) ist eben keine hautkcreme :) kleiner scherz am rande

Tatjana Kvi 22.06.2011 19:44

wo soll den das haben deiner meinung hin? man kann sowohl ich glaub als auch ich glaube verwenden, nur nicht in offiziellen schreiben aber sonst ist die gesproche sprache auch ohne weiteres schriftlich verwendbar...

Ирина Нижник 24.06.2011 19:41

:-P , а мне делать нечего...как там грится : у других соринку в глазу видим, у себя бревно не замечаем :-D

25.06.2011 19:13

Ob Sie ihr Chef eventuell schlecht erzogen haben? Mein Chef hat schon ohne Errinerug sagen.

Elena Koch 25.06.2011 22:33

Bestimmt will er zeigen, dass er auch russisch kann... Das kenne ich sehr gut, besonderes in DDR ; in der Schule wurde die Russische Sprache als Fremdsprache unterichtet, jetzt auch nicht mehr...leider...

26.06.2011 00:24

Der Chef ist nicht krank, auf keinem Fall. Einfach, wenn er Kaffe oder Tee mit uns(3 russischen Frauen im Team) trinkt, dann bedankt er sich ohne Errinerung auf russisch. Oder, falls er uns sprechend sieht, dann begru?t uns unbedingt auf russich. Narurlich, wir lacheln ihm zuruck und immer loben ihn: gut gesagt, ein braver Junge, fast ohne Ausprache.Vom Gluck bluht er auf.

Ирина Нижник 27.06.2011 15:24

обычно немцы говорят по-русски, как пишется: бОльшое спасибО, выделяя "о"...щас токо коллега продемонстрировал : " Стой, рюки верх! русский не пОнимай, менья зОвьют ..." ...сказывается *17 лет бундесвера:-D

28.06.2011 00:03

Oh, mein Gott! Tausend mal Entschuldigung. Mein Chef hat, naturlich GESAGT! Ich hoffe, sie werden sich endlich beruhigen. Eventuell habe ich mich damals kurz abgelehnt. Und, wenn jemand solche kleine Shreibfehler kritisiert mit Speichel an den Lippen, wird in Deutschland als kluge scheise genannt.

Текущее время: 19:06. Часовой пояс GMT.